s Äntli Gundula

Geschichte für Kinder ab 5 Jahren von Rosalina Zweifel

Musik: Efisio Contini
Lieder: Dodo Hug und Efisio Contini
Erzählerin und Sprecherin aller Figuren: Dodo Hug
Programm

Es war schon lange der Wunsch von dodo hug, eine Kindergeschichte zu produzieren. Nun schrieb Rosalina Zweifel für sie S'ÄNTLI GUNDULA, ihr Lebenspartner Efisio Contini komponierte dazu eine reizende Musik, und mit Buschi Luginbühl fand sie einen geeigneten Regisseur.

Entstanden ist eine witzige, liebevolle, stimmige Kinderproduktion, in der die Stimmvirtuosin dodo hug sich voll entfalten kann, zur Freude aller kleinen und grossen Hörerinnen und Hörer.

s'Äntli Gundula ist eine kleine Ente, die sich nicht einfach in die gegebenen Umstände fügen will. Am Anfang aller Abenteuer steht der grosse Mond am dunklen Nachthimmel, der das neugierige Vögelchen aus dem wohlbehüteten Nest lockt. Damit beginnt für das wunderfitzige Entchen die Erkundigung der grossen Welt. Sie begegnet der pfiffigen Maus Pizzi, der gefährlichen Ratte Rubi, dem Froschmädchen Quika, das zwischendurch immer wieder das Wetter ansagen muss, macht Bekanntschaft mit der vornehmen Amsel Amalia, dem geheimnisvollen Papagei Moptumoptu und der bezaubernden Flamingodame Jasmina und und und... und dodo hug gibt ihnen allen eine unverwechselbare Stimme.

Ursprünglich 2003 für SRF1 als Kinderhörspiel für die Sendung SiggSaggSugg konzipiert, entstand 2006, ebenfalls unter der Regie von Buschi Luginbühl, noch eine Bühnenversion, die seither unterwegs ist. So war u.a. S'ÄNTLI GUNDULA auch beim «Lesehimmel» im Stiftstheater des Klosters Einsiedeln zu Gast.

MusikerInnen

Dodo Hug (CH/I)

(Sprache, Gesang, Perkussion)

Efisio Contini (I/CH)

(Gitarre, Gesang, Loops)